Berichte
06.02.2024
Spannung bis zum Schluss
Bei der Oberhausener Schach-Stadtmeisterschaft der Grundschulen ging es in diesem Jahr so knapp zu wie nie zuvor. Rund 50 Kinder kämpften sieben Runden lang hochmotiviert um Punkte für ihre Schulteams. Elf Mannschaften waren in der Marienschule zusammengekommen – allein fünf davon stellte der Vorjahressieger aus dem Marienviertel.
Natürlich wurde dabei um den begehrten Stadtmeister-Titel gerungen, der gleichzeitig zur Teilnahme am NRW-Landesfinale in Hamm berechtigt, aber im Vordergrund stand bei den jungen Teilnehmern doch der Spaß am Spiel der Könige und Königinnen.
Wie immer war die Veranstaltung für viele Kinder das erste Schachturnier überhaupt, dementsprechend groß war bei vielen die Aufregung. Umso erstaunlicher war der reibungslose Ablauf des Turniers, zu dem auch die tolle Vorbereitung der gastgebenden Marienschule beitrug.
Auf der sportlichen Seite entwickelte sich die Meisterschaft wie im Vorjahr schnell zu einem Zweikampf zwischen der Marienschule und der Hartmannschule. Die Königshardter begannen stark, ließen dann aber einen Punkt gegen die 4. Mannschaft der Marienschule liegen. In Runde vier kam es zum vorentscheidenen Duell zwischen der 5. Mannschaft der Marienschule und der Hartmannschule. Hier hatte die Marienschule denkbar knapp mit 2,5-1,5 die Nase vorn und eroberte die Tabellenspitze, während die Hartmänner von da an auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen waren.
Und tatsächlich kam Marienschule 5 in der letzten Runde nicht über ein 2-2 gegen die 1. Mannschaft der Alsfeldschule hinaus, während die Hartmannschule gegen Marienschule 3 knapp gewinnen konnte. Spannender konnte es gar nicht werden.
Am Ende lagen Marienschule 5 und Hartmannschule punktgleich an der Tabellenspitze, sodass die Feinwertung, also die von den Einzelspielern der Teams erzielten Brettpunkte, über den Gesamtsieg entscheiden musste. Mit einem winzigen Brettpünktchen mehr konnte schließlich die Marienschule erneut den Pokal und damit den Stadtmeister-Titel gewinnen. Die Hartmannschüler dürfen sich nach einem starken 2. Platz damit trösten, dass sie ebenfalls zum NRW-Landesfinale fahren werden, das am 23. Februar in Hamm stattfindet.
Admin - 22:19 @ Grundschulen